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4. Geschichte des Eberswalder Obus-Verkehrs
Die Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs und damit des Obus-Verkehrs in der
Stadt Eberswalde wird von folgenden Ereignissen besonders geprägt:
- Anschluß von Neustadt Eberswalde an die Berlin-Stettiner Eisenbahn im Jahre 1842
- Beförderung der Fahrgäste von und zum Bahnhof mit Pferdedroschken und auch Postkutschen sowie die
Eröffnung der ersten Eberswalder Pferdeomnibus-Linie im Jahre 1865
- Dreimonatiger Versuchsbetrieb der ersten Eberswalder Obus-Linie im Jahre 1901
- Von 1910 bis November 1940 verkehrte die Eberswalder Straßenbahn
- Zeitabschnitt vom November 1940 mit der Eröffnung eines Obus-Netzes in Eberswalde als Ersatz für stillgelegte Straßenbahn bis zum Ende des zweiten Weltkrieges im April 1945
- Aufrechterhaltung des Obus-Betriebes in der Nachkriegszeit bis September 1949
- Obus-Betrieb in der Deutschen Demokratischen Republik von Oktober 1949 bis 1989
- Obus-Betrieb im wiedervereinigten Deutschland von 1990 bis heute
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