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Letzte ÖAF-Gelenkobusse verlassen Betriebshof Nordend

Am Vormittag des 02.07.2012 wurden die letzten beiden ausgesonderten Eberswalder Gelenkobusse Nr. 033 und 011 vom österreichischen Typ ÖAF Gräf & Stift NGE 152 M17/M18 für den Transport nach Budapest/H auf holländische LKW-Tieflader verladen.

Beide LKW-Tieflader parkten bereits am frühen Morgen vor dem  Betriebshof Nordend . Das Werkstattteam der Barnimer Busgesellschaft mbH begann kurz nach Dienstbeginn mit den Vorbereitungen zur Verladung. Zuerst wurde der Gelenkobus 033 verladen.

Der Gelenkobus 033 wird mittels Hilfsmotor zum Verladeplatz vor die Werkstatt gefahren.

Der Gelenkobus 033 hängt in der Luft.

Der LKW-Tieflader fährt unter den angehobenen Gelenkobus.

Gegen 10:00 Uhr kam dann der Gelenkobus 011 als Letzter an die Reihe.

Gelenkobus 011 an der Verladestelle

Der LKW-Tieflader fährt unter den angehobenen Gelenkobus.

Nun noch die Ladungssicherung

Etwa um 13:00 Uhr war die Verladung der beiden Gelenkobusse abgeschlossen. Der Abfahrttermin war um 19:00 Uhr. Die Transporte erfolgen wiederum durch Deutschland über Österreich nach Ungarn. Mit einem Eintreffen der Fahrzeuge war am Mittwoch gerechnet worden.

Alles bereit zur Abfahrt nach Budapest/H, stop, aus, schade, vorbei und tschüss!

Damit ist die Ära der Gelenkobusse vom österreichischen Typ ÖAF Gräf & Stift NGE 152 M17/M18 in Eberswalde endgültig vorbei.

Im jetzt typenreinen Bestand der Barnimer Busgesellschaft befanden sich nun 12 Gelenkobusse vom polnischen Typ Solaris Trollino 18 AC.