Sie sind hier: Übersicht > 2.2.1.3. Historische Obusse > Gelenkobus vom ungarischen Typ Ikarus 280.93
Gelenkobus vom ungarischen Typ Ikarus 280.93
Die Gelenkobusse vom ungarischen Typ Ikarus 280.93 wurden von der Firma Ikarus Budapest/Ungarn
hergestellt. Die elektrische Ausrüstung der Gelenkobusse wurde durch die GANZ-Werke
Budapest/Ungarn geliefert.
Der Gelenkobus ist ein 3achsiges Fahrzeug, an dem die C-Achse mitlenkt. Die B-Achse wird
angetrieben.
Der Gelenkobus hat 4 Einstiegstüren. Die Einstiegstüren werden elektro - pneumatisch
betätigt. Bei geschlossenen Türen leuchten als Sicherheit 4 Türkontrolleuchten.
Die Türen werden durch den Fahrer geöffnet und auch wieder geschlossen.
Nun ein paar technische Daten:
Fahrzeuglänge |
16500 |
mm |
Fahrzeuglänge mit Stromabnehmern |
17815 |
mm |
Fahrzeugbreite |
2500 |
mm |
Fahrzeughöhe |
3250 |
mm |
Leergewicht |
13950 |
kg |
zulässiges Gesamtgewicht |
23860 |
kg |
Achslast vorn |
6600 |
kg |
Achslast mitte |
17260 |
kg |
Achslast hinten |
6600 |
kg |
Der Gelenkobus ist mit einer 600 V - Starkstromanlage sowie einer 24 V - Anlage, wie sie
jedes andere Nutzfahrzeug auch hat, ausgerüstet.
Der Gelenkobus wird durch einen Elektromotor mit 196 kW Leistung bei 2300 U/min angetrieben. Der
elektrische Antriebsmotor ist für eine Nennspannung von 600 V Gleichstrom ausgelegt. Der
Elektromotor erhält die Antriebsenergie über 2 Stromabnehmer von der Fahrleitung.
Dabei darf der rechtsseitige Stromabnehmer nur mit dem negativen und der linksseitige Stromabnehmer nur mit dem positiven Fahrdraht in Verbindung sein. Die Stromabnehmer sind auf einem Rahmen auf dem Nachläuferdach angebracht. Diese Anordnung
ermöglicht, daß der Gelenkobus bei Parallelfahrt bis zu 4,5 m neben der Fahrleitung
fahren kann.
Der Antriebsmotor wird über einen Gleichstromchopper gesteuert. Der Gleichstromchopper
ist eine elektronische Anlage, die ein stufenloses Stellen der Spannung des Fahrmotors
ermöglicht. Sie legt die Spannung der Oberleitung mit einer Dauertaktfrequenz impulsartig
an den Fahrmotor an. Wird die Breite der Impulse geändert, kann die Spannung des
Fahrmotors stufenlos geregelt werden. Der eingebaute Gleichstromchopper hat mehrere
Funktionen. Außer der Regelung des Ankerstromes des Fahrmotors wird bei großer
Geschwindigkeit auch die Verminderung des Erregerstromes durch einen Thyristor vorgenommen
(sog. Feldschwächung). Die Schaltung ist so ausgeführt, daß beim Bremsen der
Fahrmotor als Generator arbeitet und elektrische Energie in die Oberleitung zurückspeist.
Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h.
Es wird die Bereifung 11.00-20 16 PR oder 11.00R20 16 PR verwendet.
Das Fahrzeug hat 36 Sitze einschl. Fahrersitz und 110 Stehplätze.
Das Fahrzeug hat einen elektrischen Hilfsmotor. Dieser treibt den Kompressor, die
Hydraulikpumpe der Lenkhilfe sowie den 24 V-Generator an.
Das Fahrzeug ist luftgefedert, wobei an A- und C-Achse jeweils 2 Luftkissen und an der B- Achse 4 Luftkissen angebaut sind. Die Luftkissen sind auf eine Höhe 350 +/- 10 mm zwischen Fahrbahn und Wagenunterkante eingestellt.