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Obus vom DDR-Typ LOWA W 600
Hersteller: VEB Waggonbau Werdau/DDR
Der Obus vom DDR-Typ LOWA W 600 wurde im VEB Waggonbau Werdau hergestellt. Der Obus war überwiegend mit einer Elektroausrüstung der Firma VEM LEW Hennigsdorf ausgestattet. Der Obus vom DDR-Typ LOWA 600 wurde ursprünglich als Obus 50 bzw. mit verbesserter Konstruktion als Obus 50a aus nach dem Kriegsende vorhandenen Restbeständen mit einer selbstragenden Karosserie der Normgröße I weiterentwickelt. Im Jahre 1951 wurde der Obus 50a angelehnt an Herkunft und Fahrleitungsspannung in W 600 umbenannt.
Der Obus vom DDR-Typ LOWA W 600 war ein 2achsiges Fahrzeug, an dem die B-Achse angetrieben wurde.
Der Obus vom DDR-Typ LOWA W 600 hatte 2 Einstiegstüren. Die vordere Einstiegstür war als Schiebetür und die hintere Einstiegstür als Falttür ausgeführt.
Nun ein paar technische Daten:
Fahrzeuglänge |
9220 |
mm |
Fahrzeugbreite |
2500 |
mm |
Fahrzeughöhe beladen |
2787 |
mm |
zulässiges Gesamtgewicht |
12000 |
kg |
Radstand |
4800 |
mm |
Der Obus vom DDR-Typ LOWA W 600 war mit einer 600 V - Starkstromanlage sowie einer Niederspannungsanlage, wie sie
jedes andere Nutzfahrzeug auch hatte, ausgerüstet.
Der Obus vom DDR-Typ LOWA W 600 wurde durch einen Gleichstrommotor mit 90 kW Leistung angetrieben. Der
elektrische Antriebsmotor war für eine Nennspannung von 600 V Gleichstrom ausgelegt. Der
Elektromotor erhielt die Antriebsenergie über 2 Stromabnehmer von der Fahrleitung.
Es wurde die Bereifung 11.00-20 verwendet.
Das Fahrzeug hatte 27 Sitzplätze und 38 Stehplätze einschl. Fahrer und Schaffner.
Das Fahrzeug war blattgefedert.