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Ausgesonderte Obusse Nr. 30
Der Obus Nr. 30I vom tschechischem Typ ŠKODA 9 Tr13 kam am 30.08.1975 aus
Dresden und hatte dort die Wagen-Nummern 253, später 303003-1. Im September 1975 wurde der Obus Nr. 30I in
Eberswalde in Dienst gestellt. Am 06.07.1984 wurde das Fahrzeug in Obus Nr. 18II (Betriebsnr. 6500082)
umbenannt. Ab Oktober 1984 war der Obus als "Wechselwagen 2" für Obus Nr. 26 im Einsatz. Das Fahrzeug wurde
1985 verschrottet.
Das Foto zeigt den Obus Nr. 30I später Obus Nr. 18II vom
tschechischen Typ ŠKODA 9 Tr13 mit Anhänger vom Typ REKO W 701 auf der Freienwalder
Straße in Richtung Platz der Freundschaft (heute: Markt).
Der Obus Nr. 18I vom tschechischem Typ ŠKODA 9 Tr14 wurde am 06.07.1984
umbenannt in Obus Nr. 30II. Das Fahrzeug wurde 1991 verschrottet.
Das Foto zeigt den in Obus Nr. 30II umbenannten Obus Nr. 18I vom
tschechischen Typ ŠKODA 9 Tr14 nach der Ausfahrt aus dem Depot
Eberswalde/Bergerstraße in der Zimmerstraße in Richtung Karl-Marx-Platz.
Die Fotos zeigen den Gelenkobus Nr. 030 vom österreichischen Typ ÖAF Gräf &
Stift NGE 152 M17 auf der Linie 861 an der Endhaltestelle Nordend.
Der Gelenkobus wurde nach einer Laufleistung von 880033 km am 30.09.2011 abgestellt und an BKV Zrt. Budapest/H verkauft. Der Abtransport per LKW-Tieflader nach Budapest/H erfolgte am 05.10.2011.
Nach einer Generalüberholung in Budapest/H ist der ehemalige Eberswalder Gelenkobus Nr. 030 vom österreichischen Typ ÖAF Gräf & Stift NGE 152 M17 seit dem 08.02.2013 im Bestand des BKV Zrt. Budapest/H mit der Wagen-Nr. 355.