Sie sind hier: Übersicht > 5. Archiv > Eberswalde bekommt dritte Obus-Linie


aus der Märkischen Oderzeitung vom 27.09.2019:

Verkehr

Eberswalde bekommt dritte Obus-Linie

Der Obus fährt künftig bis in die Nachbargemeinde Schorfheide, nur ohne Strippe.



Andrang an der Haltestelle: Am Markt warten Passagiere auf das Einsteigen in den Obus. Das Foto ist am Vormittag entstanden. Die Zahl der Fahrgäste ist deutlich gestiegen.

Obus-Halt: die Bushaltestelle Am Markt in Eberswalde.
© Foto: Andreas Gora


Von Viola Petersson

Die BBG habe dazu ihre Flotte erweitert und zwei neue Fahrzeuge angeschafft. Die sollen auf der Linie 910 im Halbstundentakt verkehren. Bis Finow an der Oberleitung, ab dort bis Finowfurt sowie in Südend "oben ohne". Die Hybridtechnik macht dies möglich. Eine Netzerweiterung ist also für das neue Angebot nicht nötig. Die Busse stoppen an allen Obus-Haltestellen in der Stadt, sodass es zu einer Taktverdichtung innerhalb von Eberswalde kommt. In Finowfurt sei eine geringfügige Änderung im Streckenverlauf angedacht.

Im Detail werde die BBG noch über die Neuerung informieren, versprach Greifenberg. Aktuell sucht das Unternehmen dringend Busfahrer. Der Markt sei faktisch leer gefegt. Stellen sind auf der Webseite ausgeschrieben. Ebenfalls für Dezember sei die Einführung des Projektes Ampel-Beschleunigung in Eberswalde geplant. Das soll zu einer höheren Fahrplantreue führen.