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Ausrüstung mit neuen Fahrscheindruckern
Beginnend vom 08.08.2003 an wurden die Obusse und Busse der Barnimer Busgesellschaft im Rahmen der Einführung des rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) mit neuen Fahrscheindruckern ausgerüstet.
Die Fahrscheindrucker sind vom Typ ATRON FR compact und wurden von der Firma ATRON electronic GmbH 85570 Markt Schwaben
Am Ziegelstadel 12 + 14 hergestellt.
Laut Herstellerangaben zeichnen sich die Fahrscheindrucker sind vom Typ ATRON FR compact durch folgende Eigenschaften aus:
- umfassende Funktionalität
- kompakte Abmaße
- modernes Bedienkonzept
- zukunftsträchtige Rechnerausstattung
Das Gerät kann die Funktion eines IBIS / RBL- Rechners und eines kassensicheren Fahrscheindruckers übernehmen. Sämtliche Komponenten sind in einem Gehäuse untergebracht.
Die Bedienung des Gerätes erfolgt durch Softkeys. Die Anzeige wird mit einem großflächigen LC-Display realisiert. Dies soll eine optimale Ergonomie und die nötige Flexibilität gewährleisten.
Durch die Kombination von RBL- und Fahrscheinverkaufsgerät in einer Bedieneinheit soll für den Fahrer eine übersichtliche und komfortable Bedienung gegeben sein.
Die folgenden Fotos zeigen die neue Ausrüstung eines Gelenkobusses vom österreichischen Typ ÖAF
Gräf & Stift NGE 152 M17.
In der Praxis des Einsatzes des Fahrscheindruckers und RBL-Rechners vom Typ ATRON FR compact im Stadtverkehr treten jedoch leider diverse Mängel und Probleme auf. Im Einzelnen sind das
- langsame Arbeitsweise beim Ausdrucken der Fahrscheine
- umständliches durchhangeln durch mehrere Ebenen der Software zum Ausdrucken der wichtigsten Fahrscheine
- langsames Umschalten der einzelnen Ebenen der Software
- äußerst schlechte Lesbarkeit des LC-Displays bei Tageslicht und Sonnenschein (Kraftfahrer tragen manchmal Sonnenbrillen, dann ist es mit Lesbarkeit total vorbei!)
- LC-Display nicht verstellbar (Es gibt schließlich große und kleine Fahrer!)
- Blendung durch Spiegelung der Umgebung im LC-Display
- Blendung durch durch Spiegelung der Sonne im Gehäuse
- nicht vollständige und korrekte Ansagen der Haltestellen
- keine regelmäßige Anzeige und Ansage der nächsten Haltestelle (Der Rechner bleibt sehr häufig stehen. Der Fahrer muß manuell die aktuelle Haltestelle einregulieren.)
- keine Anzeige der Fahrpreise für die Kunden
- häufiges Abstürzen der Fahrscheindrucker
- langsames Ein- und Ausloggen beim Fahrerwechsel
- oftmals wird beim Fahren die Entnahme des Moduls angezeigt, obwohl es nicht entnommen wurde
- ständige Hochfrequenz-Störstrahlung im Umkreis von etwa 1,5 m (Der Fahrer wird also auch bestrahlt!!).
Das Hauptproblem für die Fahrer aber ist und bleibt die äußerst schlechte Lesbarkeit des LC-Displays bei Tageslicht. Sie macht ein Arbeiten mit dem Fahrscheindrucker oftmals unmöglich. Deshalb kann aus Fahrersicht der Fahrscheindrucker vom Typ ATRON FR compact nur eine sehr mangelhafte Beurteilung bekommen.
Der Fahrscheindrucker vom Typ ATRON FR compact ist den Aufgaben als RBL-Rechner und Fahrscheindrucker im Eberswalder Obus-Verkehr und dem Datenbestand des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg scheinbar nicht gewachsen.
Trotz mehrfacher Versuche der Nachbesserung von Hardware und Software bestehen diese Probleme bis zum heutigen Tage.
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