Sie sind hier: Übersicht > 4.3. Zeitraum von 1966 - 1989 > Gelenkobus des tschechischen Typs ŠKODA 15 Tr in Eberswalde

Gelenkobus des tschechischen Typs ŠKODA 15 Tr in Eberswalde



Vom 24.07.1989 bis 07.11.1989 wurden mit einem Gelenkobus des tschechischen Typs ŠKODA 15 Tr in Eberswalde Probe- und Testfahrten durchgeführt.

Der Gelenkobus traf in der Nacht vom 23. zum 24.07.1989 in Eberswalde ein und wurde überwiegend auf der Linie
 S 1 Nordend-WK "Max Reimann"  eingesetzt.

Der Aufbau des Gelenkobusses vom tschechischen Typs ŠKODA 15 Tr ähnelte dem des bereits in Eberswalde bekannten Obus vom tschechischen Typs ŠKODA 14 Tr und baute auch auf dessen Komponenten auf. Der Gelenkobus vom tschechischen Typs ŠKODA 15 Tr hatte eine Fahrerkabine, eine geringe Fußbodenhöhe und war 17.36 m lang. Er übertraf damit in der Fahrzeuglänge die vorhandenen Eberswalder Ikarus-Obusse. Weitere Besonderheiten waren ein konstruktiv veränderter Faltenbalg sowie ein zweiachsiger Antrieb. Das Fahrzeug wurde von 2 Fahrmotoren mit 100 kW Dauerleistung angetrieben, die je einer auf die B- und C-Achse wirkten.

Der Gelenkobus vom tschechischen Typs ŠKODA 15 Tr neigte beim Fahren auf unebenen Fahrbahnen zum "Aufschaukeln", welches dann häufig die schweren Stromabnehmerstangen aus Stahl zur Entgleisung brachte.

Der Gelenkobus verkehrte in Eberswalde mit dem polizeilichen Kennzeichen EFT 3-13 und der Wagen-Nr. 532. Da der Gelenkobus für die Verkehrsbetriebe Usti n. L., ČSFR, bestimmt war und hatte er auch bereits eine Wagen-Nummer von dort.

Am 05.11.1989 endete der Testeinsatz des Gelenkobusses in Eberswalde. Er wurde am 07.11.1989 per Straße zurück zum Hersteller ŠKODA Ostrov/ČSFR in die ČSFR gebracht und später von diesem an die Verkehrsbetriebe Usti n. L., ČSFR, ausgeliefert.

Das Foto den Gelenkobus des tschechischen Typs ŠKODA 15 Tr auf dem Betriebshof Eberswalde/Bergerstraße.

Gelenkobus des tschechischen Typs SKODA 15 Tr zur Erprobung in Eberswalde


Das Foto zeigt den Gelenkobus des tschechischen Typs ŠKODA 15 Tr auf der Linie  S 2 Ostend-Westend  an der Haltestelle Ludwig-Sandberg-Straße in der Eisenbahnstraße in Richtung Karl-Marx-Platz.

Gelenkobus des tschechischen Typs SKODA 15 Tr zur Erprobung in Eberswalde


Das Foto zeigt den Gelenkobus des tschechischen Typs ŠKODA 15 Tr auf der Linie  S 2 Ostend-Westend  nach der Abfahrt von der Haltestelle Platz der Freundschaft (heute: Markt) in Richtung Ostend.

Gelenkobus des tschechischen Typs SKODA 15 Tr zur Erprobung in Eberswalde


Multicounter.de